Meine Angebote

Besser zusammen – zusammen besser: Meine besondere Stärke ist es, die im System vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und optimal kooperieren zu lassen – ohne dabei den Blick auf die Gesamtorganisation zu verlieren. Je nach Umfang und den Anforderungen Ihrer Anfrage binde ich erfahrene Kooperationspartner aus meinem Netzwerk in mein Angebot ein.

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren liegen nach meiner Erfahrung in der persönlichen Haltung und Motivationsfähigkeit der Einzelnen und in deren Fähigkeit, nach gemeinsam akzeptierten Werten und Normen im System zu kooperieren. Dies gilt insbesondere in komplexen Strukturen wie standortübergreifenden Projektteams, Matrixorganisationen oder virtuellen Konzerngefügen. Kooperation lässt sich dabei nicht top-down „anordnen“, sondern muss in der Regel von allen relevanten Beteiligten durch ein Bündel von Maßnahmen im jeweiligen Systemkontext regelrecht „eingeübt“ werden. Hierbei begleite und unterstütze ich Teams und Organisationen und agiere dabei in unterschiedlichen Rollen.

Ich nutze bei meinen Interventionen einen bunten Mix von Methoden und Ansätzen, die ich mir im Laufe der Jahre durch viele Schulungen und praktisches Ausprobieren erarbeitet habe (siehe hier). Seit 2020 bin ich zudem von TheDive aus Berlin als Fellow für den Loop Approach® zertifiziert. Mit dem Approach können Teams zu mehr Selbstorganisation und zu einem höheren Reifegrad in ihrer Zusammenarbeit gelangen. Auf viele Teams angewendet, wird der Approach zu einem wirksamen Framework um die Organisation von innen heraus zu transformieren.

Change Berater
Implementierungs-Helfer
Führungskräfte-Coach
Facilitator