My services

Better together – together better: It is my particular strength to activate the human resources in a system and to optimize their mutual cooperation – without losing sight of the organisational environment. For large and resource intensive tasks, I gladly cooperate with experienced consultants and partners from my network.

In my opinion, the most crucial criteria for success are the individual ability to motivate oneself and to cooperate within commonly accepted values and rules. This is particularly true in complex structures such as project teams spread over multiple locations, matrix organisations, and virtual leadership environments. Of course, we cannot just announce cooperation top-down, but we will have to practice and apply cooperation through a set of tailor-made interventions. This is where I come in and support teams and organisations in different roles.

In my interventions, I utilize an effective mix of tools and approaches which I have developed through continuous education and practical applications (see here). In 2020, I became certified by TheDive in Berlin as a fellow for the Loop Approach®. The approach helps teams to develop more mature and self-organised team processes and a higher level of collaboration. Applied to many teams, it becomes an effective framework to transform the organisation from within.

Change consultant
Implementation advisor
Leadership coach
Facilitator

Meine Angebote

Besser zusammen – zusammen besser: Meine besondere Stärke ist es, die im System vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und optimal kooperieren zu lassen – ohne dabei den Blick auf die Gesamtorganisation zu verlieren. Je nach Umfang und den Anforderungen Ihrer Anfrage binde ich erfahrene Kooperationspartner aus meinem Netzwerk in mein Angebot ein.

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren liegen nach meiner Erfahrung in der persönlichen Haltung und Motivationsfähigkeit der Einzelnen und in deren Fähigkeit, nach gemeinsam akzeptierten Werten und Normen im System zu kooperieren. Dies gilt insbesondere in komplexen Strukturen wie standortübergreifenden Projektteams, Matrixorganisationen oder virtuellen Konzerngefügen. Kooperation lässt sich dabei nicht top-down „anordnen“, sondern muss in der Regel von allen relevanten Beteiligten durch ein Bündel von Maßnahmen im jeweiligen Systemkontext regelrecht „eingeübt“ werden. Hierbei begleite und unterstütze ich Teams und Organisationen und agiere dabei in unterschiedlichen Rollen.

Ich nutze bei meinen Interventionen einen bunten Mix von Methoden und Ansätzen, die ich mir im Laufe der Jahre durch viele Schulungen und praktisches Ausprobieren erarbeitet habe (siehe hier). Seit 2020 bin ich zudem von TheDive aus Berlin als Fellow für den Loop Approach® zertifiziert. Mit dem Approach können Teams zu mehr Selbstorganisation und zu einem höheren Reifegrad in ihrer Zusammenarbeit gelangen. Auf viele Teams angewendet, wird der Approach zu einem wirksamen Framework um die Organisation von innen heraus zu transformieren.

Change Berater
Implementierungs-Helfer
Führungskräfte-Coach
Facilitator